banner



Wie Lange Nicht Duschen Nach Op

Nach einer OP möchten Sie sicherlich gern schnell duschen. Das ist verständlich, auch für den Arzt. Dennoch sollten Sie sich an eine paar Hinweise halten, damit die Operationswunde keinen Schaden nimmt und der Wundheilungsprozess nicht gestört wird.

Dice mit einem Symbol oder grüner Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Chapter-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Duschen nach der OP - ärztliche Anweisungen befolgen

Nach der Operation ist es sehr wichtig, dass Sie dice Hinweise, die Ihnen der Arzt mit auf den Weg gegeben hat, befolgen. Er hat sie operiert und kennt das Ausmaß Ihrer Wunde. Er weiß am besten, wie der Heilungsprozess verläuft und wie Sie Ihn unterstützen können. Legen Sie sich alle benötigten Materialien zurecht.

  • In jedem Autumn wird er Ihnen mitteilen, wann Sie wieder duschen dürfen. Das kann bedeutet, dass Sie sofort wieder unter die Dusche gehen können, wenn Sie die Wunde abdecken. Es kann jedoch auch sein, dass Sie gebeten werden, ein paar Tage auf Duschen und Baden zu verzichten. Meistens ist hierfür ein Zeitraum von 72 Stunden einzuhalten. Dann erfolgt dice Körperpflege am Waschbecken.
  • Bekommen Sie solch einen Hinweis, sollten Sie sich unbedingt daran halten. Gehen Sie zu früh duschen, kann es passieren, dass dice Wunde aufreißt, aufplatzt oder einen sonstigen Schaden nimmt. Das stört nicht nur den Wundheilungsprozess, sondern kann schlimmstenfalls bedingen, dass Sie noch einmal operiert werden müssen.
  • Informieren Sie sich beim Arzt, wie Ihre Wunde verschlossen wurde. Die meisten Wunden werden genäht oder geklammert. Es gibt auch so genannte Wundnahtstreifen oder Wundkleber, die für bestimmte Wundarten verwendet werden. Manche Wunden werden mit einem Verband abgedeckt, andere erhalten eine Folie, wiederum andere bleiben offen. Für jede Methode gibt es nachfolgend auch besondere Verhaltensweisen.
  • Ist das Duschen erlaubt, sollten Sie die Wunde vor dem Duschen zusätzlich abdecken. Verwenden Sie dazu zum Beispiel Küchenfolie oder eine Plastiktüte. Binden Sie dice Folie vollständig um dice Wunde herum oder legen Sie sie großflächig in mehreren Lage auf. Verkleben sie dice Ränder mit einem wasserdichten Klebeband. Es eignet sich Dichtklebeband aus dem Baumarkt sehr gut.
  • Sind die Stellen durch sie selbst nicht zu erreichen, bitten Sie Ihren Partner oder eine andere Vertrauensperson die Abdeckung anzubringen.
  • Wenn möglich, sollte sich eine weitere Person während des Duschvorganges in der unmittelbaren Nähe aufhalten. Je nach Lage der Wunde kann es notwendig werden, dass Sie zum Ein- und Aussteigen der Duschkabine Hilfe benötigen oder sich festhalten müssen.
  • Verhindern Sie, dass Sie ausrutschen und duschen möglichst im Sitzen. Legen Sie dazu ein Badetuch in dice Duschkabine und stellen einen Hocker aus Kunststoff darauf. Eine Gartenstuhl tut es auch.
  • Duschen Sie Ihren Körper ganz normal ab. Achten Sie bezüglich des Brausestrahls darauf, dass Sie ihn auf eine niedrige Stufe stellen. Die Duschzeit sollten Sie recht kurz halten, um den Kreislauf nach der OP nicht allzu sehr zu strapazieren.
  • Befindet sich die Wunde an einer Extremität (Arm oder Bein), halten Sie diese stets vom Wasserstrahl ab. Die Wunde ist zwar abgedeckt, dennoch sollten Sie vorsichtig sein. Weicht die Wunde zu früh auf, können unnötige Komplikationen entstehen.

Decken Sie die Wunde vor dem Duschen ab.

Decken Sie dice Wunde vor dem Duschen ab. imago images / Panthermedia

Wunde gefahrlos waschen

Benötigt dice Wunde keinen Verband, kann Sie benässt werden, wenn der Arzt es erlaubt. Jedoch sollten Sie auch hierfür Hinweise beachten, damit der eigentliche Waschvorgang gefahrlos abläuft.

  • Es gelten die gleichen Sicherheitshinweise wie in Kapitel eins. Befinden Sie sich unter der Dusche, sollten Sie vermeiden, die Wunde selbst und das umliegende Gewebe zu reiben oder zu scheuern.
  • Benutzen Sie statt eines Waschlappen einen Badeschwamm. Er ist weicher.
  • Zur Reinigung verwenden Sie eine milde Seife. Allerdings dürfen Sie die Seife nicht direkt in dice Wunde einbringen.
  • Lassen Sie zunächst sauberes, warmes Wasser über die genähte, geklammert oder geklebte Wunde rieseln. Waschen Sie die Hautbereiche um die Wunde herum mit dem Badeschwamm und spülen Sie dann alles mit Wasser ab.
  • Haben Sie aus Sicherheitsgründen im Vorfeld eine Folienabdeckung angebracht, entfernen Sie diese nach dem Duschen. Klebt ein Wundnahtstreifen über der Wunde, entfernen Sie diesen nicht. Dieser verbleibt auf der Naht, bis der Arzt ihn entfernt.
  • Betupfen Sie den Wundbereich mit Kompressen. Gehen Sie hierzu vorsichtig und mit Gefühl vor. Sie dürfen weder reiben noch scheuern. Drücken Sie nur punktuell leicht auf.
  • Zupfen Sie auch nicht an der Wunde oder Naht herum. Hat sich Schorf gebildet, lassen Sie ihn an der Wunde. Er fällt irgendwann von selbst ab. Reißen Sie ihn ab, stört das den Heilungsprozess.
  • Tragen Sie im Anschluss, wenn verordnet, die Wundheilsalbe oder das Medikament auf. Wurde ein Verbandwechsel empfohlen, legen Sie nun das neue Verbandmaterial auf und befestigen es. Richten Sie sich hierbei nach der Vorgehensweise, die Ihnen empfohlen wurde.

Viele Wunden werden nach dem Duschen mit einer Wund- und Heilsalbe versorgt.

Viele Wunden werden nach dem Duschen mit einer Wund- und Heilsalbe versorgt. imago images / Götz Schleser

Erkennen Sie Infektionszeichen

Die Körperreinigung bietet sich an, um eine Wundkontrolle durchzuführen. Als häufigste Komplikation entzündet sich eine Wunde nach der OP. Wenn Sie vermuten, dass eine Infektion eingetreten ist, sollten Sie den behandelnden Arzt sofort informieren.

  • Sie erkennen dice Infektion an typischen Symptomen. Diese müssen nicht alle auftreten, dennoch sind einige typisch und kommen gehäuft vor. Hierzu gehören Fieber über 38,v Grad, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen an der Wunde, Schwellungen und Rötungen.
  • Meistens fühlt sich schon der gesamte Wundbereich sehr warm an, es kann auch sein, dass er spannt. Ebenfalls sind unangenehme Gerüche aus der Wunde möglich.
  • Um eine Infektion zu verhindern, ist es wichtig, dass Sie sich vor der Wundversorgung und Körperreinigung die Hände sorgfältig waschen. Trinken Sie keinen Alkohol und rauchen Sie auch nicht, bis dice Wunde verheilt ist. Alkohol und Nikotin gehören zu den Risikofaktoren einer gestörten Wundheilung.
  • Beginnt die Wunde stark zu bluten, legen Sie sterile Kompressen auf und begeben sich sofort zum Arzt.

Kontrollieren Sie die Körpertemperatur, um eine mögliche Infektion zu erkennen.

Kontrollieren Sie dice Körpertemperatur, um eine mögliche Infektion zu erkennen. imago images / INSADCO

Videotipp: Pflaster oder nicht? Das ist bei Wunden wichtig

Pflaster oder nicht? Das ist bei Wunden wichtig

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht

Source: https://praxistipps.focus.de/duschen-nach-der-op-was-sie-beachten-sollten-und-wie-es-funktioniert_134645

0 Response to "Wie Lange Nicht Duschen Nach Op"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel